Dr. Thomas H. Zurbuchen: Wie die NASA die Geheimnisse des Universums erforscht und das Leben auf der Erde verbessert!

• This event has passed.

20. April 2023 @ 17:30 - 19:00

Vortrag von Dr. Thomas H. Zurbuchen, Explorer, Innovator, Speaker, Searcher. NASA’s Longest Continually Serving Head of Science

Programm: 20.April 2023
 17.15 Uhr
 Einlass Hörsaal Paffenwaldring 47

17.30 Uhr
 Vortrag von Dr.Thomas Zurbuchen, ehemaliger wissenschaftlicher Direktor der NASA:  Wie die NASA die Geheimnisse des Universums erforscht und das Leben auf der Erde verbessert!

19:00 Uhr
 Schlusswort und Dank von Prof. Sabine Klinkner, Professorin für Satellitentechnik, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Reissner Stiftung

Seit die NASA 1958 von Präsident Eisenhower gegründet wurde, ist die Erweiterung des menschlichen Wissens über die Erde und über Phänomene in der Atmosphäre und im Weltraum die Priorität der NASA. Entdeckung und Erforschung finden sowohl bei der Erforschung durch Roboter als auch durch den Menschen statt und haben unsere Denkweise über das Universum, unseren Planeten und das Leben jenseits der Erde verändert. Diese Präsentation konzentriert sich auf einige kürzlich durchgeführte Missionen, um die Macht des Weltraums als Entdeckungsgrenze zu demonstrieren und zu zeigen, wie diese Missionen auf Teams angewiesen sind, die das Unmögliche möglich machen. Dieser Vortrag wird von der Reissner Stiftung und dem Handelsblatt gefördert.

Kurze Biografie von Thomas Zurbuchen

Thomas Zurbuchen wuchs in einem kleinen Bauerndorf, oberhalb des Thunersees in der Schweiz auf. Sein Vater war freier Prediger einer Religionsgemeinschaft und die Familie lebte in sehr einfachen Verhältnissen. Diese Nähe zur Natur förderte darum früh sein Interesse, die Natur besser verstehen zu wollen. Grosse Fragen begleiten ihn seit seiner Jugend: „wo kommen wir her? Sind wir Menschen allein?“

Obwohl seine Lehrer durch die Schulzeit hindurch ihm das Gefühl gaben, er wäre nicht intelligent genug, wählte er nach dem Abitur das Studium der Astrophysik an der Universität Bern, um diese Fragen erforschen zu können. Ein wunderbarer Zufall wollte es, dass er dort einem Professor von der Uni Michigan begegnete. Er folgte ihm in die USA und wurde später sein Nachfolger als Professor für Weltraumforschung und Raumfahrttechnik. 2016 bis 2022 wurde er wissenschaftlicher Direktor der NASA, verantwortlich für ein 8 Milliarden US$ Budget, 105 Projekte und 6000 Mitarbeiter. Für seine Arbeit bei der NASA und auch an der Uni Michigan wurde Thomas Zurbuchen etliche Male zu höchsten Ehren ausgezeichnet.

2023 wird er vom Handelsblatt mit dem „Innovator of the Year award by Handelsblatt“ ausgezeichnet.

Für einen tieferen Einblick möchten wir eine Dokumentation des SRF über Dr. Thomas Zurbuchen empfehlen.

Die Plätze sind limitiert und müssen reserviert werden.
Bitte meldet euch so schnell wie möglich an (first come, first served)!
Den Anmeldungslink ist unten zu finden:

Date:
20. April 2023
Time:
Event Category:

V47.02
Pfaffenwaldring 47
Stuttgart Vaihingen, Germany

Anmeldung derzeit nicht möglich.